Ist die Digitalisierung eine Verkaufsstrategie? Wie verkauft man 2021?

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Die beste Möglichkeit, Deine Kunden glücklich zu machen ist, verkauf ihm nicht nur das Produkt verkaufe ihm ein Erlebnis!

Eins steht fest, Vertriebsprozesse sind in der Digitalisierung auf dem Vormarsch. Remote Selling, Social Selling und Bestandskunden pflege sind die Trends in 2021. Seit einem Jahr hat sich im B2B und B2C Bereich vertrieblich eine Menge getan. Um zukünftig am Markt mithalten und Kunden auch wirklich erreichen zu können, sind digitale Tools unabdingbar. Wenn Du also einen Schritt voraus sein willst als Deine Mitbewerber, solltest Du Dich dieses Jahr darauf konzentrieren die eigene Verkaufsstrategie anzupassen.

Zugegeben das Jahr 2020 war eine reinste Achterbahnfahrt für alle. Doch das ist das wahre Leben. Veränderungen gehören einfach dazu. Wie oben schon erwähnt wer mit halten will muss sich auf dem Markt etablieren. Einen Schritt voraus sein.

Wie verkauft man nun im Jahr 2021?  

Heute heisst es zusammen und innovativ arbeiten. Flexibel und unkompliziert muss es sein. 

Remote Selling: 

Die neue Normalität – Verkaufen aus der Distanz. Das was seit einem Jahr Tagtäglich praktiziert wird. Kundengespräche oder auch Meetings über Videokonferenz-Anbieter wie z.B. Zoom, Teams oder auch Skype. Wie immer gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille. Der Vorteil ist die unmittelbare Kommunikation.  

Social Selling B2B: 

Social-Media-Kanäle sind nicht mehr wegzudenken. Dienten Sie früher für den privaten Austausch von Bildern und Nachrichten mit Freunden, liegt heute der Fokus hier neue Kunden zu gewinnen. LinkedIn, Facebook & Co zählen zu den meist genutzten Social Media Kanälen. Ein gutes Social Media Profil ist gleich Wertig wie eine gute Webseite. Hier bekommt der Interessent nicht nur den ersten Eindruck von Dir, sondern er erhält auch den ersten Vertrauensschub um im nächsten Stepp Deinen Online-Shop oder Deine Webseite zu besuchen. 


Fakt ist: Es spielt keine Rolle, über welchen Kanal ein Interessent eine Frage an das Unternehmen richtet, er erwartet, dass er auf allen Kanälen eine kompetente Antwort erhält.

Bestandskundenpflege: 

Seit der Corona-Pandemie haben sich die Werte stark verändert. Werte wie Empathie, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und die Wir-Kultur sind wieder in den Vordergrund gerückt. 

“ Biete Deinem Kunden ein wahres Erlebnis, und er wird wieder und wieder bei Dir kaufen und Dich von Herzen weiterempfehlen“. 

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